´Gewaltfreie Kommunikation` ist eine innere Haltung, die jetzt in mir „wohnt“ und die mir Halt und Stärke gibt – das hatte ich vorher nicht.

Es ist mir wichtig, Dir Carola, zu danken für den Weg über GFK zu mir – in Deiner Begleitung. Es ist eine der wichtigsten und hilfreichsten Erfahrungen, die ich in meinem bisherigen Leben machen durfte und bleibt für immer!

Angelika I.

 

Liebe Carola! Du ahnst wahrscheinlich gar nicht, wie oft ich in den vergangenen Monaten immer mal wieder dachte „Eigentlich müsstest du Carola mal schreiben, um dich bei ihr zu bedanken!“… Am Ende eines jeden Jahres schreibe ich nämlich einen kleinen Rückblick, in dem ein Kapitel heißt „Was ich in diesem Jahr (geschenkt) bekommen habe“. Ich habe keine Sekunde gezögert, bevor ich schrieb:

Carola & die gewaltfreie Kommunikation.
GfK – eine neue, wunderbare Sprache und eine „Geisteshaltung“! Eine Entdeckung, die mich immer wieder herausfordert (denn ich muss tatsächlich Vokabeln lernen)! Ein kostbares Geschenk, das (nicht nur) mich entlastet und mir Ruhe gibt: Der Grundsatz, nicht zu bewerten und nicht zu urteilen, birgt so unendlich viele, bereichernde und befreiende Facetten in sich!

Wenn ich auch weiß Gott noch kein Profi bin, so hat GfK mir doch schon jetzt eine andere Sicht auf komplizierte Situationen des Lebens ermöglicht – manchmal klappt es zwar erst im Rückblick (z.B. im Tagebuch), aber das macht ja nichts.

(Fast) nebenbei habe ich auch „meine“ Schulkinder mit der Giraffensprache bekannt gemacht – und so, wie die Kleinen scheinbar mühelos Englisch lernen, können sie sich nach einem Streit auf dem Schulhof auch wortgewandt über Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche austauschen (anstatt zu überlegen, wer die Schuld hat oder Recht hat).

Du siehst also, dass ich ein großer GfK-Fan geworden bin! Aber das ist ja erst die eine Seite der Medaille (denn ich hätte ja auch wer weiß wo eine Fortbildung absolvieren können).

Deine MUT-MACH-WERKSTATT geht weit über GfK hinaus, denn sie bereichert das ohnehin schon faszinierende GfK-Konzept durch ein ganzes Füllhorn inspirierender und vielfältiger Erkenntnisse und Anregungen. Besonders interessant fand ich z.B., dass du die Lehre Alfred Adlers mit einfließen lässt.

Und dann sind da natürlich deine unendlich liebenswürdige, „freilassende“ Art; euer wunderschönes Haus, in dem man sich sofort wohlfühlt; die anderen TeilnehmerInnen, die sich öffnen und Begegnungen ermöglichen…

Vielen Dank, liebe Carola, für die zauberhaften Abende in deinen gemütlichen Räumen!
Herzliche Grüße!

Kirsten B.

Liebe Carola,  Es ist erstaunlich, aber es ist tatsächlich schon 2,5 Jahre her. Es kommt mir viel kürzer vor, weil es immer noch so präsent ist. Ich denke sehr oft an die Themen und an Dich, eben immer, wenn es gerade nicht so läuft, wie ich mir das gerade wünsche. Dann versuche ich, bewusst einmal anders zu denken. Super!!

In dem Feedbackbogen, gleich nach dem Seminar, hatte ich Dir folgendes geschrieben – und es stimmt immer noch:
– ermutigend, anwendbar, wegweisend, bewegend und  einleuchtend
– das für mich persönlich wertvollste Training, das ich je besucht habe
– Du hast es geschafft, eine sehr offene Atmosphäre zu schaffen, sehr liebevoll, sehr vertrauenserweckend.
Ganz liebe Grüße an Dich!

Daniela K.

Liebe Carola, in der Zeit, in der ich die Seminare bei Dir besucht habe, habe ich dich gerne als „Menschenversteherin“. Mir tat es unheimlich gut, mit den Problemen, die ich mit mir rumschlepp(t)e, verstanden und angenommen zu werden. Die Erkenntnis, dass ich so, wie ich bin, gut und in Ordnung bin, hat sehr viel in mir ausgelöst und war wie eine Seelendusche.

Ständig war ich unzufrieden mit mir und habe mich mit anderen verglichen bzw. wollte wie andere sein- das brauche ich jetzt nicht mehr. Ich bin mit mir auf dem Weg, ins Reine zu kommen und das fühlt sich außerordentlich gut an. Ich bin ehrlicher zu mir geworden und merke immer wieder, dass das bei meinem Gegenüber ankommt. So komme ich deutlich leichter mit anderen in Kontakt und bin dabei weniger unsicher.
Du hast mir dabei geholfen, die Blicke auf das Wesentliche zu lenken.

Als ich das GFK-Seminar besucht habe, war ich die ersten Male noch auf der Suche nach Sprachmustern. So als ob es fertige Sätze geben würde, die ich bei Bedarf in der jeweiligen Situation rauskramen kann und die dann passen. Das kann natürlich nicht funktionieren und so machte es dann zum Ende des GFK-Seminars endlich Klick und mir wurde bewusst, dass die GFK ganz viel mit der inneren Einstellung zu tun hat und dass es wichtig ist, dass mir selbst erst mal bewusst wird, was ich will und brauche. Dadurch habe ich den Zugang zu mir gefunden. Liebe Grüße!

Tina L.

Ich habe Dich als eine zugewandte, warmherzige, liebevolle, behutsame, achtsame und bei all diesen menschlichen Qualitäten absolut kompetente, professionelle Vermittlerin der so heilsamen Sprache des Lebens nach Marshall Rosenberg erlebt.

Es ist wundervoll und ermutigend zu erfahren, wie es sich anfühlt, jemandem, der GfK lebt, zu begegnen. Du bist für mich ein Ansporn, die in deinem Seminar erworbenen neuen Sprachkenntnisse zu festigen, zu vertiefen und im zwischenmenschlichen Kontakt immer mutiger anzuwenden.

Die Beschäftigung mit dem Thema setzt einen persönlichen Prozess in Gang, verhilft zu Selbsterkenntnis (die dem Ego nicht unbedingt schmeichelt…). Diese Selbstreflektion macht mir bewusst, wie es mir wirklich geht, was ich brauche, was mir fehlt und warum – und versetzt mich in die Lage, mich in mein Gegenüber einzufühlen und ihm so verständnisvoll und liebevoll zu begegnen, wie ich mir wünsche, dass man mir begegnet.

„GLEICHWERTIGKEIT“ ist für mich ein Schlüsselwort von besonderer Bedeutung, „VERBUNDENHEIT“ ein weiteres. Beide bauen eine Brücke zwischen früher für unüberbrückbar gehaltenen Gegensätzen – die es so eigentlich gar nicht gibt…

JA! Es gibt tatsächlich einen Weg heraus aus der Sackgasse von gegenseitigen Vorwürfen und „Patt-Situationen“, aus eingefahrenen Gleisen und Verhaltensmustern!

Ich bin sehr, sehr dankbar in relativ kurzer Zeit so tiefen Einblick in einen neuen Weg des friedvollen Miteinanders gewonnen zu haben.

Mir ist klar, dass ich am Ende des Seminars erst am Anfang stehe. Aber mit Hilfe der Seminarunterlagen ist es mir jederzeit möglich in meinem eigenen Tempo Schritt für Schritt daran zu arbeiten die Wolfsprache in die Giraffensprache umzuwandeln.

Es wäre ein Segen, gäbe es GfK als Hauptfach schon an Grundschulen, spätestens aber an den weiterführenden Schulen…

Liebe Carola, von Herzen DANKE für Deine segensreiche Arbeit!
Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für Dich und Deine weitere Arbeit

Angelika G.