Fachliche Qualifikationen

  • Beraterin für Eltern, Kinder und Jugendliche (Deutscher Kinder- und Jugendschutzbund)
  • Studium der Individualpsychologie (Adler-Dreikurs-Institut, Bockenem; Alfred-Adler-Institut-Nord, Delmenhorst)
  • Individualpsychologische Encouraging-Trainerin® für Persönlichkeitsentwicklung, Eltern, Paare, Beruf und Arbeit (ADI, Bockenem)
  • Individualpsychologische Encouraging-Master-Trainerin® für Persönlichkeitsentwicklung (ADI, Bockenem)
  • Individualpsychologische Encouraging-Trainerin® für Kinder und Jugendliche (Zentrum für Individualpsychologie, Hammelburg)
  • 1,5 jährige Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (ohne Zertifikat)
  • Zertifizierte Anwenderin der Positiven Psychologie (Dachverband/Lehr- und Forschungszentrum für Positive Psychologie, Berlin)
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen – u.a.:
    • Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. M.B. Rosenberg (Dr. Gerhard Rothhaupt)
    • Paarbeziehungen systemisch verstehen und gestalten (Dr. Hans Jellouschek)
    • Systemisches Familienstellen (Hamburger Institut für Systemische Lösungen, HISL, Johannes Steilmann)
    • Stärken- und Wertearbeit (Dipl.-Psych. Judith Mangelsdorf und Dr. Christin Celebi)
    • Arbeit mit dem inneren Kind (Rainer Scheunemann)
    • Achtsamkeitstraining (Dipl.-Psych. Judith Mangelsdorf und Dr. Christin Celebi)
    • Resilienz: Das Immunsystem unserer Seele (Dipl.-Psych. Judith Mangelsdorf und Dr. Christin Celebi)
    • Enneagram-Arbeit (Dipl.-Psych. Sven Reichmann)
    • Das Innere Team (Prof. Schulz v. Thun)
    • Psychodrama nach Jacob Levy Moreno (Lehrberat. Esther Zinnau)

Menschliches

1967 in einer idyllischen Kleinstadt im Allgäu geboren, wuchs ich dort, als viertes von fünf Kindern, in einem lebendigen Elternhaus auf und konnte dort an unterschiedlichsten Herausforderungen wachsen und lernen.

Seit 1994 lebe ich in Ahrensburg bei Hamburg. Seit 1995 bin ich verheiratet  und bin dankbare Mutter von zwei wundervollen jungen Menschen (21 und 16 Jahre).

Als humanistisch Denkende und Lebende gehe ich davon aus, dass es keine richtigen oder falschen Verhaltensweisen, Methoden oder gar Wahrheiten gibt. Mein Herz und mein Verstand folgen keiner Lehre, sondern bleiben gerne offen für neue und bereichernde Begegnungen, Perspektiven und Ideen.

Zugleich bin ich, tief berührt von den Grundsätzen des individualpsychologischen Menschenbildes und der Positiven Psychologie, überzeugt von der aufrichtenden Kraft der Ermutigung und einer stärken- und werteorientierten und bejahenden Lebensausrichtung.

Meine Arbeit und mein Sein stehen auf dem festen Fundament einer wertschätzenden, bedürfnisorientierten und selbstgestalterischen Lebensführung.

„Für mich gibt es nur das Gehen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg gehe ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat.
Dort gehe ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen.“

Carlos Castaneda

Geleitet von der tiefen Motivation, Beziehungen als Quelle für Lebenskraft, Freude, Kreativität und Gesundheit zu gestalten, begegne ich meinen Mitmenschen, privat wie beruflich, mit Respekt, Vertrauen in ihre eigenen Potentiale, Leichtigkeit und, in angemessenem Maße, auch gerne mit einer Prise Humor.

Ich lade Sie ein, sich von meiner langjährigen Seminar- und Beratungserfahrung, gepaart mit menschlicher Tiefe und hoher fachlicher Kompetenz, inspirieren zu lassen.

Zu meinem Hintergrund
Respektvoll
Kraftvoll
Humorvoll
Freudvoll
Liebevoll